Lüftungsanlagen sorgen besonders in den Sommermonaten dafür, dass Luftqualität und Temperatur in Innenräumen angenehm bleiben. Im industriellen Bereich sind sogar unverzichtbar. Doch Lüftungsanlagen müssen regelmäßig gereinigt und gewartet werden, damit sich Keime nicht festsetzen können. Nur durch die regelmäßige Lüftungsreinigung kann die Luftqualität und damit die Gesundheit gewahrt werden. Lesen Sie hier alle Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Lüftungsreinigung.

 

1. Warum ist eine regelmäßige Luftkanalreinigung wichtig?

Eine unsaubere Lüftungsanlage birgt potentiell zahlreiche Bakterien und Pilze in sich. Diese werden im gesamten Raum verteilt und gelangen so in die Atemluft. Es kann dann zu gesundheitlichen Beschwerden kommen. Sowohl für die allgemeine Luftqualität als auch für die eigene Gesundheit sollten Lüftungsanlagen daher regelmäßig professionell gereinigt werden. 

2. Wann sollte man die Lüftungsreinigung durchführen lassen?
Viele Probleme, die die Hygiene einer Lüftungsanlage betreffen, sind auf den ersten Blick nicht sichtbar. Daher raten wir zu einer regelmäßigen Hygienekontrolle, Reinigung und Desinfizierung durch einen Profi. Je nach Modell können ein Filtertausch oder eine Reinigung alle drei bis sechs Monate anstehen. Einmal pro Jahr sollte das längste Intervall dafür sein.

3. Was umfasst eine Lüftungsreinigung?
Zur Reinigung einer Lüftungsanlage gehören vor allem die Säuberung und das Auswechseln von Filtern. Auch die Dichtigkeit und Betriebssicherheit müssen im Rahmen der Luftkanalreinigung geprüft werden. Darüber hinaus wird der Kondensator gereinigt und der Wassertank aufgefüllt.

4. Was beinhalten Filterreinigung und Filterwechsel?
Die Luftfilter sollten vor allem in den Sommermonaten einmal pro Woche gereinigt werden. So wird Bakterien, Pilzen und anderen Keimen der Nährboden frühzeitig entzogen. Der komplette Filterwechsel sollte idealerweise einmal pro Jahr vorgenommen werden.

5. Was kostet die Luftkanalreinigung?
Es kann keine pauschale Aussage über die Kosten der Reinigung der Lüftungsanlage getroffen werden, da diese von der Art der Lüftung und dem Umfang der Arbeiten abhängen. Wenden Sie sich hierzu sehr gern telefonisch an uns unter 05131 / 92 51 6.