Reinigungsunternehmen SRG aus Hannover

Umweltfreundliche und biologische Reinigungsmittel einsetzen

Ob private Anwendung oder kommerzieller Einsatz, es müssen nicht unbedingt immer teure und chemische Reinigungsmittel eingesetzt werden. Beide Varianten haben sicher Vorteile und Nachteile, aber manchmal ist auch der Einsatzort entscheident. Beispielsweise passt es kaum zusammen, wenn man einen Bio Naturkostladen mit chemischen Reinungsmitteln reinigen würde. Mit diversen “Hausmitteln” geht es durchaus schonender und ganz im Sinne der Umwelt.

Hausmittel für die Reinigung von Naturkostläden ( Bio ), Kindergärten, Unternehmen mit besonderem Umweltbewußtsein, ...

Man muss es nur wissen, aber allein im Supermarkt lassen sich unzählige Bio Reinigungsbestandteile finden. Hier mal eine Liste möglicher Substanzen.

  • Essig bzw. in konzentrierterer Form auch Essigessenz
    Zitronen und Orangen
  • Zitronensäure
  • Alkohol ( Bio Ethanol, Spiritus oder Isopropylalkohol )
  • Diverse Duftöle ( wenige Tropfen reichen )
Zitronenreiniger selber machen

Spiritusreiniger

Im Verhältnis 10 Teile destilliertes Wasser mit 1 Teil Spiritus mischen. Kann dann mit Sprühflasche wie ein Glasreiniger verwendet werden. Wirkt gegen Schmutz, Fett und Kalk.

Reiniger mit ätherischen Ölen wie Orange, Zitrone, Gewürz

Reinigungsmittel gegen Kalkablagerungen

Bei hartnäckigen Kalkablagerungen kann man eine frische Zitrone anschneiden, und deren Saft auf die verkrustete Stelle auftragen. Nach kurzer Einwirkzeit wird sich der Kalk sichtbar ablösen und auflösen. Gegen Kalkablagerungen hilft natürlich auch der obige Spiritusreiniger, oder ein selbstgemachter Essigreiniger.

Desinfektionsmittel

In Zeiten von Viren wie Corona, Grippeviren, Bakterien, etc. sind Desinfektionsmittel sehr wichtig. Zur Not kann man auch hier zur Selbsthilfe greifen. Alle Zutaten kann man sich einfach selber besorgen.
Bio Ethanol ( 96 % )oder Isopropylalkohol ( 99,8% )
Etwas destilliertes Wasser
Einige Tropfen ätherische Öle wie Eukalyptus, Teebaum, Lavendel, Zitronenöl
Glycerin für bessere Hautverträglichkeit

Essigreiniger aus Zitronen und Essigessenz

Zutaten: Zitronenschalen, Essigessenz, destilliertes Wasser

oder

Trockeneisverfahren, Schondruck und Hochdruckverfahren mit Wasser

Als professionelles Reinigungsunternehmen aus Hannover / Garbsen bieten wir Unternehmen und Privatpersonen natürlich neben “normalen” Reinigungsverfahren auch Spezielle mit ebenfalls einem schonenden “Lösungsmittel” an. Wasser in verschiedenen Aggregatzuständen. Mal mit Niederdruck versprüht, mal in der Hochdruckvariante und bei Spezialaufträgen auch mit Trockeneis. Wir finden für jeden die ideale Reinigungslösung. Sprechen Sie uns an.

Beitrag teilen

Über diese Buttons können Sie unseren Artikel teilen.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter