Denkmal Reinigung vom Unternehmen SRG aus

Mit einer Denkmalreinigung / Denkmalpflege vom Reinigungsunternehmen zu neuem Glanz

Hannover ist eine schöne Stadt, welche auch für Touristen von starkem Interesse ist. Es gibt viel zu sehen, unter anderem auch viele Denkmäler. Hier eine Liste mit Denkmal Skulpturen, Brunnen, Statuen, Kunstwerken, … https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Denkm%C3%A4lern_in_Hannover  So schön diese auch sein mögen, mit der Zeit und ohne Pflege werden sie leider Unansehnlich, auch wenn etwas Patina das Erscheinungsbild nicht stört. Anders sieht es mit Schmutz, Staub, Algen und insbesondere Vogelkot aus. All das wirkt sich auf die Haltbarkeit, Optik und auch Hygiene aus, was zum Beispiel bei Brunnendenkmälern sehr wichtig ist. Deshalb bieten wir Ihnen als professionelles Reinigungsunternehmen aus Hannover/Garbsen die regelmäßige und sorgfältige Pflege von Denkmälern an.

Warum ist der Kot von Vögeln gefährlich ?

Gefährlich ist er in doppelter Hinsicht. In erster Linie besteht er aus konzentrierter Harnsäure. Diese greift auf Dauer so ziemlich jedes Material an, ob Holz, lackiertes Material oder auch Metalle wie Stahl, Messing, Bronze, usw. Das ist der Grund, weswegen man Vogelkot möglichst sofort von der Autokarosserie entfernen sollte, denn ansonsten frisst er sich mit der Zeit förmlich in den Lack hinein. Auch massive Denkmäler wie Statuen leiden darunter stark. Im Gegensatz zu menschlichem Harn ist der Vogelkot eben nicht durchsichtig, sondern normalerweise weiß. Man kann sich vorstellen, wie so ein Kunstwerk mit der Zeit aussieht, wenn es als Rast und Ruheplatz für Tauben herhalten musste. Aber nicht nur die Optik kann stören, sondern natürlich sind derartig verdreckte Denkmäler auch ein Tummelplatz für Bakterien. Fast in jeder Stadt gibt es welche, aber in Hannover als moderne Kulturhauptstadt besonders viele. Eigentlich sollen solche Kunstwerke auch Touristen anziehen. Sind diese aber verdreckt, dann wirkt es eher abstossend. Wir vom Reinigungsdienst SRG GmbH reinigen für Sie die Denkmäler effektiv, schnell und zuverlässig in Hannover, Hildesheim, Garbsen und der näheren Umgebung.

Vogelkot von Tauben und anderen Vögeln beseitigen

Ein Denkmal muss besonders vorsichtig behandelt werden, denn das Material ist empfindlich und so ein “Kunstwerk” insgesamt auch teuer. Je nach Material reinigt unsere Firma das Denkmal sehr schonend, mit unterschiedlichen Reinigungsmitteln und Methoden. Eine Beton, Holz, Lack oder Metalloberfläche hat verschiedene Anforderungen, welche wir vorab berücksichtigen. Vogelkot kann man gut mit Wasser und etwas Spülmittel anlösen, bei starker Belastung kann auch Spezialreiniger verwendet werden. Anschließend lässt der Kot sich mit Lappen, oder einem nicht zu harten Wasserstrahl entfernen. Auch über eine anschließende Imprägnierung sollte man nachdenken, denn je glatter und abweisender der Untergrund ist, umso schlechter können sich Schmutz, Vogelkot, etc. festsetzen.

Staub und Schmutz entfernen

Ob Algen, Vogelkot, Schmutz oder Staub, wichtig ist in erster Linie die Bausubstanz möglichst nicht zu beschädigen. Sandstrahlen würde deshalb ausscheiden, weil der Abrieb zu stark ist und der Untergrund sehr leicht Schaden nimmt. Manchmal ist ein Denkmal auch nur partiell verschmutzt, sodass man dort eine intensivere Vorreinigung vornehmen könnte, bevor man dann zur schonenden Komplettreinigung übergeht. Gerne sprechen wir das Reinigungsverfahren mit dem Auftraggeber auch in einem persönlichen Gespräch ab.

Vogelkot beseitigen / reinigen vom Reinigungsdienst

Mechanische und chemische Reinigung von Statuen

Bei der mechanischen Reinigung kommt man ganz ohne Chemie aus, denn allein Wasser oder Eis können starke Verschmutzungen lösen und beseitigen. Je nach eingestelltem Druck kann man so schonend und Umweltbewußt arbeiten. Nebenbei, auch Wasser ist ein Lösungsmittel, welches man aber nicht mit speziellen chemischen Mitteln vergleicht. Trockeneis ist ebenfalls ein beliebtes Reinigungsverfahren, weil es auch auf 100% Wasser setzt, nur eben in gefrorenem Aggregatzustand. Darüberhinaus werden bei der chemischen Reinigung Spezialmittel eingesetzt, welche gleich mehrere Funktionen haben. Anlösen, Glanzerzeugung und Imprägnierung. Gerne informieren wir vom Reinigungsunternehmen SRG GmbH aus Hannover Sie über die verschiedenen Möglichkeiten.

Auswahl des Reinigungsverfahrens und Reinigungsmittel nach

  • Verschmutzungsgra
  • partieller Verschmutzung
  • Untergrund
  • Größe des Objekts wie Brunnen, Statue, Kunstwerk, Skulptur, …
  • Budget
  • Art der Verschmutzung ( Vogelkot, Staub, Fett, Algen, … )
  • Reinigungsintervall
  • Umweltanforderungen

Vorbeugende Taubenabwehr

Natürlich können wir für Sie den Kot der Tauben von Statuen sowie Denkmälern sicher und schonend entfernen. Es gibt aber auch Möglichkeiten der Taubenabwehr, damit das Problem erst gar nicht auftreten kann. Diese Leistung bieten wir im Rahmen von unserem Gebäudeservice an. Beispielsweise gibt es “Taubenspikes”, damit diese sich erst gar nicht niederlassen können. Bei Denkmälern gestaltet sich die Sache schwieriger, da dort solche Leisten kaum angebracht werden können und unschön aussehen. Es kommt oft auf die Gesamtsituation an. Vielleicht kann man solche Systeme nicht direkt an Statuen und sonstigen Denkmälern anbringen, eventuell kann man aber die nähere Umgebung “Taubensicher” machen. Sind keine Ruheplätze und Nistmöglichkeiten vorhanden, dann lassen sich Vögel woanders nieder. Mehr Informationen https://www.s-r-g-gmbh.de/taubenabwehr

Ihr Reinigungsdienst in Hannover / Hildesheim und Umgebung

Für unsere Kunden sind wir in hauptsächlich in der Region Hannover unterwegs. Je nach Auftrag zieht es uns aber auch in das nähere Umland wie Hildesheim, Garbsen, Braunschweig, Kassel, Celle, usw. Selbst weitere Strecken bis zum Einsatzort legen wir vom Reinigungsunternehmen SRG GmbH für unsere Kunden gerne zurück. Sie sind an einer Denkmalreinigung oder anderen Reinigungsleistungen interessiert ? In dem Fall nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.

Beitrag teilen

Über diese Buttons können Sie unseren Artikel teilen.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter